Alfa Romeo 1750 GTV – Die Legende unter den Klassikern
Der Alfa Romeo 1750 GT Veloce (GTV) ist eines der begehrtesten Fahrzeuge der Alfa Romeo 105er-Serie. Mit seiner eleganten Karosserie von Bertone, dem kraftvollen 1.8-Liter-Motor und seiner zeitlosen Ästhetik ist der 1750 GTV nicht nur ein Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst, sondern auch ein wertvolles Sammlerstück.
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Eleganz auf vier Rädern
Zeitlose Schönheit, gepaart mit sportlichem Fahrvergnügen: Der 1750 GTV verkörpert italienische Leidenschaft und ist ein Meisterwerk der 60er-Jahre.
Alfa Romeo 1750 GTV – Ein Klassiker voller Leidenschaft
Das Design des 1750 GTV wurde vom berühmten italienischen Karosseriebauer Bertone entworfen. Mit seinen klaren Linien, den runden Doppelscheinwerfern und der markanten Alfa-typischen Front wirkt der Wagen zeitlos. Der Innenraum ist ebenso durchdacht: Holzelemente, sportliche Sitze und ein auf den Fahrer ausgerichtetes Armaturenbrett verleihen ihm eine exklusive Note.
Unter der Haube des 1750 GTV befindet sich ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor, der damals wie heute für Fahrspaß sorgt. Mit 118 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h war der 1750 GTV ein ernstzunehmender Sportwagen seiner Zeit. Der Motor ist bekannt für seine Laufruhe und die hervorragende Leistungsentfaltung.
Dank seiner präzisen Lenkung, des sportlich abgestimmten Fahrwerks und der perfekten Gewichtsverteilung ist der 1750 GTV auch heute noch ein Fahrspaß-Garant. Besonders beliebt ist das Modell bei Oldtimer-Rennen, wo es regelmäßig mit seiner Agilität glänzt.
Der Alfa Romeo 1750 GTV ist nicht nur ein Auto, sondern ein Stück italienischer Automobilgeschichte. Seine Mischung aus Stil, Sportlichkeit und Fahrkultur macht ihn zu einem gesuchten Klassiker unter Sammlern und Liebhabern.
Tauchen Sie ein in die Welt der Zahlen und Fakten – beeindruckende Details, die den 1750 GTV zu einem der begehrtesten Klassiker machen.
Merkmal | Spezifikation |
---|---|
Motor | 1.8-Liter-Reihenvierzylinder (1779 cm³) |
Leistung | 118 PS (87 kW) bei 5500 U/min |
Drehmoment | 156 Nm bei 3000 U/min |
Kraftstoffsystem | 2 Weber 40 DCOE Vergaser |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Antrieb | Hinterradantrieb (RWD) |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Beschleunigung (0–100 km/h) | 9,2 Sekunden |
Radstand | 2350 mm |
Länge | 4089 mm |
Breite | 1575 mm |
Höhe | 1321 mm |
Leergewicht | 1038 kg |
Bremsen | Scheibenbremsen vorne und hinten |
Karosserie | Coupé, entworfen von Bertone |
Motornummern und Produktionszahlen
Modell | Typennummer | Motornummer | Produktionszeitraum | Gebaut |
---|---|---|---|---|
1750 GTV (Europa, Links) | 105.44 | 00548 | 1967–1972 | 41.790 |
1750 GTV (Europa, Rechts) | 105.45 | 00548 | 1967–1972 | 6.200 |
1750 GTV (USA) | 105.51 | 00571 | 1968–1972 | 5.480 |
Fahrgestellnummern des Alfa Romeo 1750 GTV
Was muss ich beim Kauf eines Alfa Romeo 1750 GTV beachten?
Rostanfälligkeit
Überprüfen Sie die Schweller, Bodenbleche, Radläufe, Türunterkanten und die Reserveradmulde auf Rost
Schweißarbeiten
Achten Sie auf saubere Schweißnähte und gleichmäßige Lackierungen.
Kompressionstest / Abstimmung des Vergasers
Lassen Sie die Zylinder prüfen und achten Sie auf saubere Abstimmung und diten Zustand des Vergasers.
Getriebe und Antrieb
Synchronringe des 2. Gangs prüfen (anfällig für Verschleiß). Geräusche von Differential oder Antriebswellen beachten.
Originalität
Vergleichen Sie die Fahrgestell- und Motornummern mit den Herstellerangaben.
Papiere
Lückenlose Dokumentation ist ein Pluspunkt.
„
“Man hat den Eindruck, dass Alfa-Sportwagen von Leuten gebaut werden, die selbst gern und schnell Auto fahren.”
Manfred Jantke
Automobiljournalist
Ikone der 60er:
Der Alfa Romeo 1750 GTV
Erleben Sie die Eleganz und den sportlichen Stil des Alfa Romeo 1750 GTV in dieser Bildergalerie. Ein zeitloser Klassiker, der begeistert!
1.Serie
(1967–1969)
- Die erste Serie hatte runde Armaturen und ein schlichteres Armaturenbrett.
- Äußeres Erscheinungsbild: Doppelscheinwerfer und keine auffälligen Veränderungen in der Karosserie.
- Kleinere Rückleuchten im Vergleich zur zweiten Serie.
- Vergaser- und Motorsteuerung für die europäischen und US-Märkte war nahezu identisch.
- Modernisiertes Armaturenbrett mit horizontalen Instrumenten, was damals als zeitgemäßer galt.
- Größere Rückleuchten, die dem Fahrzeug ein moderneres Aussehen verliehen.
- Leichte Anpassungen an Stoßstangen und anderen Karosserieteilen.
- Technische Anpassungen an Vergasern und Motorsteuerung, um neue Abgasnormen für den US-Markt zu erfüllen.